Was wir selber gemacht haben

(ohne Umzug und sicher nicht vollständig)

Was
Bemerkungen

Aufwand
Auf eine Person umgerechnet, sofern mehrere beteiligt waren.
1 Tag ca. 8 h +/-

Entkernung:
Tapeten
Alle alten Tapeten entfernen.
Je nach Untergrund und Kleber von sehr einfach bis unheimlich zäh.
Alte Tapeten mit anhaftendem Putz sind leider Sondermüll
3-5 Tage, verteilt auf einen längeren Zeitraum
Entkernung:
Fliesen + Sanitär
WC + Bad im EG.
Bad/Waschküche im Keller.
Mit einem schweren Bohrhammer,  einer Brechstange und dem Vorschlaghammer geht fast alles weg.
4-5 Tage
Entkernung:
Alte Gas-Heizung, Öfen, Boiler
Die Gasheizung und die Boiler gingen recht ordentlich über ebay weg.
Etwas zäh war der Guseisenkohleofen im Wohnzimmer, der letztendlich auch dem Vorschlaghammer nachgegeben hat (glücklicherweise waren die Seitenteile verschraubt).
2 Tage + Logistikaufwand für ebay
Entkernung:
Überflüssige Wände entfernen
Wände entfernen geht im Grunde genommen schnell. Etwas zäh können die Ecken und Ränder sein.
Was wirklich harte Arbeit ist, ist der Transport zum Container. Da kommt mehr Material zusammen als man sich das vorstellt (und immer schön trennen, das reduziert die Entsorgungskosten)
4-5 Tage, immer mal wieder ein Stück.

Entkernung:
Putz entfernen
Alle Räume im EG / Treppenhaus.
Nur mit passendem Gerät (Bohrhammer) machbar.
4-5 Tage (Einen vollen Tag hat alleine unsere Bauleiterin eingebracht --> siehe Splitter)
Entkernung:
Bodenfliesen entfernen
Die teilweise sehr dicken Natursteinfliesen sind zum Teil sehr zäh, an anderen Stellen können ganze quadratmetergroße Stücke losgehebelt werden. Dazu kommt der Abtransport. In Summe eher ein Knochenjob.
2-3 Tage
Entkernung:
Dachausbau entfernen
Die Dachinnenverkleidungen und die Dämmung sind recht leicht zu entfernen. Allerdings entsteht sehr viel ungesunder Stab.
Das alte Treppengeländer ist mit der Flex sehr in handliche Stücke zerlegt.
4-5 Tage

Vorbereitung:

Hausumgebung freilegen

Damit der Aushub für Dämmung und Gerüst gemacht werden kann, müssen diverse Wegeplatten, Trockenmauern etc. und ettliche  Pflanzen (Büsche, ....) weichen. 3-4 Tage
Rohbau:
Fensteröffnungen , Mauerkanten

Hier und da ein paar Kanten an Ecken und Fensteröffnungen begradigen (Übergänge Alt-Neu).

1 Tag
Dach:
Antennen-/Satellitenmast

Antennen-/Satellitenmast zwischen die Sparren setzen und Abdichten. Die Standardteile aus dem Handel passen recht gut. Erdungskabel nicht vergessen

0,5 Tage (beim Abddichten hat der Dachdecker geholfen)
Technik:
Telefonkabel, LAN-Kabel, Satellitenleitungen, Verteiler, Sat-Schüssel, Kabel für dies und das (Außenlicht, Alarmoption, ..)
Der Elektriker war kurz vor uns am Werk und wir konnten uns vielfach an seinen Leitungen und Mauerdurchbrüchen etc. anlehnen.
Auch hier gilt aber wieder: Ohne Bohrhammer mit passendem Werkzeug geht nichts (irgendeine Wand ist trotzdem dicker als der längeste Bohrer. Die Bohrkrone für die Steckdosenlöcher lohnt sich auf jeden Fall).
Passendes Timing ist entscheidend, Handwerker warten nicht auf den Bauherrn
3-4 Tage

Technik:

Rollladenmotoren

Rollladenmotoren einbauen und anschließen 1 Tag

Bad:

Waschbecken/-konsole

Holzplatte als Konsole für die beiden quadratischen Aufsatzwaschbecken auswählen, vorbereiten (Ausschnitte) und an der leichten Ständerwand befestigen (Foto und Abmessungen der Unter-Konstruktion der Wand war sehr nützlich). Waschbecken und Schubladenelemente montieren und Dehnfugen erstellen. 1 Tag

Bad:

Duschkabine

Zum Design und den etwas aus dem Rahmen fallenden Abmessungen passende Duschkabine suchen, die bezahlbar ist (lange gesucht), und montieren 1 Tag (Hauptaufwand: Suche/Auswahl)

Küche:

Abzugsöffnung

Wanddurchgang für Dunstabzug erstellen und für Kückeneinbau vorbereiten - (zu wenig, um hier aufgeführt zu werden)
Kellersanierung

Alte Technik ausbauen, Türen renovieren, einige Wände verputzen, Fenster einputzen, Dies und Das.

Einzelheiten siehe Keller

ca. 20 Tage (schwer zu schätzen, aber so was in dieser Größenordnung war es dann schon)
Innenausbau

siehe Innenausbau

Eigentlich nicht abschätzbar, da über Wochen und Tage verteilt und von Kleinigkeiten bis zum Mehrtages-Projekt

30 Tage

Außen:

Drainage

Grundmauerschutz (Noppenbahn mit Vlies) anbringen (der Vollwärmeschutz wurde ganz nach unten durchgezogen) und Drainage rohre verlegen. Geht recht einfach, wenn jemand kurz beschreibt, was wirklich zu tun ist 1 Tag

Außen:

Anschütten

Baugrube mit dem rund ums Haus gelagerten Aushub verfüllen. Leider versteckt sich nach ca. 3/4 Jahr Bauzeit einiger Schutt etc. in den Erdbergen und ohne Bagger ist das richtige Knochenarbeit (Schäden durch Bagger sind aber auch nicht so toll, wenn ein Garten schon vorhanden ist) 10 Tage (mindestens)

Außen:

Wackersteine rund ums Haus legen

Sollte schnell gemacht werden, sonst spritzt der neue Erdboden bei Regen den schönen neuen Putz wieder schmutzig (= ca. 2,5 Tonnen Rheinkies 30-90 mm von der Abkippstelle / Straße ans Haus schleppen). Wir hatten dazu ein paar Helfer engagiert.

1 Tag

Außen:

Flächen wieder einebnen und Rasen anlegen

Bis alles wieder eben ist und wie gewünscht aussieht, vergeht doch einige Zeit und es finden sich immer wieder neue Steine, die natürlich alle entfernt werden sollten.

Rasensähen ist dagegen keine große Kunst und geht schnell. Nach 2-3 Wochen Wartezeit sieht alles wieder freundlicher aus, vorausgesetzt, man wässert ausreichend und die Jahreszeit stimmt.

5 Tage

Außen:

Eingangspodest vor Haustüre herstellen

Fertigstellung steht noch aus.
Nur die Schalung ist gebaut.

offen

Außen:

Weg zum Haus (Gartenweg) wieder vervollständigen

Der Weg aus großen, unregelmäßigen Steinplatten war vor dem Baubeginn zur Seite gelegt worden, um Schäden zu vermeiden. Jetzt muss der Untergrund wieder aufgebaut werden und die alten Platten wieder verlegt werden(ca. 25 m, Knochenarbeit)

3 Tage

Außen:

Hofraumboden unter dem Balkon verlegen

Neue Platten besorgen, hochtragen und verlegen (da im Trockenen, eher auf minimalistischem Unterbau: mal schaun, ob es hält)

3 Tage
Summe bis jetzt (hohe Schätzungenauigkeit)

70 - 90 Tage

auf eine Person umgerechnet, sofern mehrere beteiligt waren. Tag ca. 8h +/-