Der Estrich mit Fußbodenheizung

08.08.2007: Fa. ADE bereitet den Estrich vor. Zuerst werden Unebenheiten des Rohbodens mit einer Schüttung aus Dämmmaterial ausgeglichen. Dann folgt die Dämmschicht zur Abtrennung des Kellers. Darauf liegt die Befestigungsschicht für die Klammern der Fußbodenheizung.
 
Rohbau Rohbau Rohbau Rohbau 

09.08.2007: Die Schläuche der Fußbodenheizung werden direkt von der großen Spule abgewickelt und mit Kunststoffklammern auf die Unterlage getackert. Die Spezialisten von TK Haustechnik können sich als freischaffende Künstler betätigen.

Rohbau Rohbau Rohbau Rohbau 

10.08.2007: Nach Anschluss der Fußbodenheizung und dem Drucktest wird der eigentliche Estrich über die Fußbodenheizung gegossen. Jetzt ist erst mal 3 Tage absolutes Zutrittsverbot und Zugluft ist ebenfalls tabu für die nächsten Tage. In ca. 3 Wochen wir dann die Oberfläche abgeschliffen und der Estrich damit vollendet.
Die nächsten Wochen trocknet der Estrich langsam vor sich hin. Nach ein paar Wochen wird die Fußbodenheizung aktiviert und langsam hochgefahren, damit wirklich alle Feuchtigkeit aus dem Boden entweichen kann.
 
Rohbau Rohbau Rohbau Rohbau 

26.09.2007: Heute wurde der Boden geschliffen, d.h. kleinere Fehlstellen und "Warzen" wurden entfernt (die 3 Wochen Wartezeit bis zum Abschleifen sind etwas länger geworden - wir liegen aber trotzdem noch im Plan).
Jetzt kann der Bodenbelag (Fliesen, Parkett) verlegt werden.