Beteiligte Firmen & Links

Wer                                       Was                        

Unser persönlicher Eindruck.

(andere Bauherren Bewerten und sehen die genannten Firmen möglicherweise vollkommen anders)

Coast Architektur
Helfferichstr. 1
70192 Stuttgart
Architektur und Bauleitung

siehe Architektur / Plan
     
ADE Fußbodenbau
Im Kusterfeld23
71522 Backnang
www.adegmbh.de

Estrich und Parkett

Estrich und Parkett in Ordnung. In den Details waren allerdings einige Nachbesserungen erforderlich.

Fischer, Josef Stukkateur
Friehofstr. 41
71573 Allmersbach
Innenputz

Mit den von der Norm abweichenden Fensteranschlüssen gibt es Probleme: das scheint nicht die Stärke von Fa. Fischer zu sein.

Der Putz an sich ist OK.

Frey Rolladen
Ohmstr. 34
70736 Fellbach
http://www.rolladen-frey.de/
Rollläden, Jalousien

Auf bestimmte Marken begrenztes Unternehmen. Angebot etwas undurchsichtig, diverse Klauseln (Mindermengenzuschlag etc.).

Hat offenbar Probleme damit, dass wir Motoren in Eigenleistung einbauen: verweigert deswegen die Gewährleistung auf die Rollläden.

Die Monteure/Montage vor Ort ist dann sehr gut und auch die Rollläden/Jalousien sind i.O.

Jusufi, Sacir
Schafflandstr. 4/1
70736 Fellbach

Abbruch Dach, Decke, Wände, Entkernung. Transport und Entsorgung aller beim Abbruch angefallenen Materialien. Kleiner Betrieb mit 1-5 Mitarbeitern. Überwiegend manuelle Durchführung der Arbeiten (Handarbeit mit Hammer, Schaufel und Schubkarren).  Unkompliziertes, schnelles Vorgehen. Besprochene Punkte kommen manchmal nicht an. In Summe aber  ordentliche Arbeit und preislich unterhalb der renomierten Firmen.
Hahnke, Kristian Fliesenlegermeister
Heinkelstr. 48
71384 Weinstadt/Beutelsb.
http://www.fliesen-hahnke.de/
Fliesen in Bad und WC. Sehr hartes Feinsteinzeug auf Gehrung verlegt (ohne Kunststoffleisten an den Kanten)
 

Hr. Hahnke gehört auf jeden Fall mit zu den besten Handwerkern, mit denen wir es zu tun hatten. Hier arbeitet der Meister noch selbst.

Empfehlenswert !!!

Krämerbau
GmbH & Co. KG
A.-Kärcher-Str. 56
71364 Winnenden
http://www.kraemerbau.de/
Aufbau der neuen Wände und der Fertigdecke und alle Rohbauarbeiten (also der komplette Rohbau) Renomiertes Bauunternehmen am Ort.

Sehr nette Ansprechpartner auf der Baustelle und im Büro. Man merkt, dass bei Krämerbau Vollprofis arbeiten, die gewohnt sind auch größere Häuser zu bauen.

Empfehlenswert !!!

Kiwera Schornsteinbau

Adresse wird nachgetragen

Innenliegender Edelstahlschornstein mit Ummauerung im DG und senkrechtem Rauchrohranschluß in der Decke im EG (Sonderausführung)

Empfehlenswert *

* Bedingt durch die Sonderausführung erhöhter Abstimmungsbedarf mit dem Schornsteinfeger; dabei ein paar beinahe sehr teuere Mißverständnisse, die letzlich aber gut und kulant gelöst wurden.

Lehmann Maler& Stuckateur
Zeisigweg 3
73630 Remshalden
Wärmedämmung und Außenputz

Hr. Lehmann ist häufg auf der Baustelle anzutreffen und kündigt hohe Qualitätsansprüche an, die er bzw. seine zahlreichen Mitarbeiter dann auch konsequent einhalten.

Empfehlenswert !!

Linke Kaminbau

Adresse wird nachgetragen

Kaminofen Zio vom Hersteller Skantherm www.skantherm.com

Angenehmer Kontakt. Übersichtliches Angebot. Hat auch den Sonderwunsch des Schornsteinfegers günstig gelöst (zusätzl. Öffnung im Rauchrohr).

Saubere und schnelle Ausführung

Empfehlenswert !!

Löffler Haustechnik
Hauptstr. 20
71334 Waiblingen
http://www.sanitaer-loeffler.de/
"Unsichtbare" Dachrinnen, Fallrohre, Anschluss der Zisterne, Blecharbeiten, Bleck-Fenstersimse außen
Wir hatten durchaus freundlichen Direktkontakt zu Vater und Sohn und waren dann sehr über die vielen Probleme mit den Fenstersimsen aus Blech und den Anschlüssen zum Putz überrascht. Nach diversen Mahnungen und Nachbesserungen und mit mehr als 3 Monaten Verzug ist das Ergebnis technisch einigiermaßen i.O..

Martsch und Krautz Elektro
Hauptstr. 20,

71334 Waiblingen

Elektroinstallation

Unkomplizierte und nette Abstimmung mit Hr. Martsch zu diversen Eigenleistungen im Keller.

Empfehlenswert !!

Negele Schreinerei
Auäckerweg 1-3
71364 Winnenden
Innentreppe, Innentüren Bei der Treppe passt alles. Allerdings wurde die Dämmung /Verkleidung von unten und die Innentüren teilweise recht lieblos angebracht.
Nienaber BSM

Bezirks-Schornstenfeger-Meister Waiblingen

Adresse wird nachgetragen


Abnahme des Schornsteins + Kaminofen und Heizung Sehr genaue Prüfung des Schornsteins und Kaminofens, damit auch wirklich alles korrekt und im Rahmen der Vorgaben ist.
Schief Entsorgungs GmbH & Co KG
Daimlerstr. 14
71364 Winnenden
www.schief-entsorgung.de
Ein paar Container mit Bauschutt  entsorgt

Nett, unkompliziert und schnell und preislich i.O.

Seeger Maler
Waiblingen

Adresse wird nachgetragen

Alle Malerarbeiten innen: Malervlies an Decken und kritischen Wänden, keine Tapeten, direkt gestrichene Wände/Decken, im Bad wasserdichter Anstrich

Das Gesamtergebnis ist i.O. Teilweise aber etwas lieblose Ausführung der Ränder und Ecken.

Extrem ärgerlich: Der wasserdichte Anstrich im Bad war erst beim dritten "Versuch" blasenfrei und verschiebt damit jeweils die Montage der Armaturen. Das war Ursache dafür, dass wir 2 mal den komplett organisierten Umzug verschieben mussten und nicht über die Weihnachtsferien einziehen konnten.

Sifft Schreinerei

Adresse wird nachgetragen

Diverse Arbeiten "zwischen den Gewerken" (das, was andere Handwerker nicht sauber hinbekommen): Kunststoffblenden an Fenstern, diverse Holzverkleidungen innen/außen, MDF Zuschnitte für die Handlauflampe etc.

Hr. Sifft gehört zu den nettesten, freundlichsten und unkompliziertesten Handwerkern auf unserer Baustelle.

Alles was er macht, ist hinterher auch wirklich fertig und es entstehen dabei keine Schäden oder Schmutz, wie das bei vielen anderen Handwerkern leider oft der Normalfall ist.

Empfehlenswert !!

SIWA Gerüstbau
Das Gerüst

Eigentlich i.O.  Bei der Abrechnung aber recht penibel (eine nie am Bau gesehene Leiter fehlt angeblich und steht auf der Rechnung).

Ohne genau verglichen zu haben, erscheint uns das Gerüst in Summe doch recht teuer gewesen zu sein.

TK Haustechnik
Schorndorferstr. 9/1
71384 Weinstadt

Gasheizung, Solar Warmwasser-Anlage, Fußbodenheizung, Sanitärinstallationen

Kleines, pfiffiges Unternehmen rund um Hr. Krauß. Geht gut auf unsere Wünsche ein. Sehr netter Kontakt.

Wenn 1-2 Kleinigkeiten noch abgeschlossen bzw. nachgebessert werden, wird's ein Empfehlenswert !

Trefz Fenster
Weidäcker 1
71543 Wüstenrot
www.trefz-fenster.de

alle senkrechten Fenster und Außentüren

Fenster i.O.

Haustüre leider mit diversen Macken und Kratzern montiert. Nachbesserung sehr zäh

Z7 Holzbau GmbH
Mühlenstraße 17/7
78050 Villingen-Schw.
http://www.z7-gmbh.de/ 

Das komplette Dach mit Dachfenstern und diverse Holzständerwände im Haus.
Terrassenabdichtung und - holzbelag

Mit dem Archiktektenbüro befreundetes, herzhaftes Team aus dem Schwarzwald mit durchweg sympathischen Typen.

Bis auf die vielen, rund ums Haus verteilten Dachziegelscherben, in Summe gute und sorgfältige Qualitätsarbeit, aber sicher kein Preisbrecher.

folgt folgt folgt folgt
folgt folgt folgt folgt
folgt folgt folgt folgt
folgt folgt folgt folgt
folgt folgt folgt folgt

Dies und Das:

Gunserdecke: Die alte Fertigdecke im Bestandhaus, die wir im EG/DG entfernt haben, ist vermutlich eine sog. Gunser-Decke gewesen:
Firma Gunser & Co., OHG Betondwarenfabrik 1937 gegründet. Erfinder des Deckenhohlkörper-Systems IDEAL
Einziger Eintrag im Internet (auf der Seite weiter unten im Text)