Der Rückbau

12.2006-03.2007: Innen-Entkernung und Bauvorbereitung in Eigenleistung:
In allen Bädern/WC Sanitäreinrichtungen, Fließen, Rohre, Armaturen, Mörtelbett, Putz entfernt.
Trennwände zwischen WC, Bad und Küche entfernt. Einige Decken bis auf die Rohdecke freigelegt.
Alle Türen/Zargen, Tapeten, Teppiche, Unterböden, Heizkörper, Heizkessel, der alte Kohleofen, Gasöfen, Gasboiler, ... entfernt. Im Keller alle Wasserrohre etc. entfernt. Wasseruhr für die Bauphase versetzt und Bauwasserhahn montiert.
Waschküche vollständig entkernt (Wand- und Bodenfließen, Mörtelbett, ...).
Fenstervergitterungen und Balkongeländer entfernt.
Dachstuhl von innen freigelegt (Dämmung entfernt, Lattungen innen entfernt, ...)
Rund ums Haus alle Pflanzen entfernt bzw. stark zurückgeschnitten.
Abbruch Abbruch Abbruch Abbruch Abbruch Abbruch

-------------------------------------------------------------------

02.04.2007: Das Baugesuch liegt vor und es kann endlich richtig losgehen !
Zuerst noch mal die Nachbarn per Anschreiben informieren.
Abbruch des Dachgeschosses, Decke EG-DG, Fenster/Türen durch Fa. Jusufi


TIPP: Vor Abbruchhandwerkern und Rohbauern alles sichern, wegräumen und abschließen, was nicht zerstört werden sollte

04.04.2007: Nach 3 Tagen: Das Dach, die Giebelwände, die Fenster im EG sind bereits weg. Noch sieht alles nach großem Chao aus.
Der Rohbauer hat 2 Baustromkästen in den Garten gestellt  - einen mit dem Hauptschalter/Zähler, einen mit Steckdosen/Sicherungen für 230V und 400V für die Handwerker im Haus und den Kran.
Weniger schön: Die Garage wollten wir vorerst nicht groß renovieren. Nachdem Fa. Krämerbau (Rohbauer) ein Firmenschild so an den Putz genagelt hat, dass der Putz abfällt, kommt unsere Garage vermutlich schon früher zu einem neuen Putz.

Abbruch AbbruchAbbruchAbbruchAbbruch AbbruchAbbruch

 

07.04.2007: Der Rückbau kommt gut voran: Alles Holz (Dachstuhl, ...) ist weg. Alle Fenster/Außentüren sind ausgebaut und überwiegend entsorgt. Alle Wände oberhalb der Decke-EG/DG und die ehemalige Balkonseitenwand sind abgetragen. Alles in Eigenleistung ausgebaute Metall ist entsorgt (Wasserrohre, Fenstergitter, Fittings, ...). Rund ums Haus wird es langsam wieder etwas ordentlicher.
Ungefähr 1/4 der Decke EG/DG ist weg (scheint sehr zäh zu sein: 2 Vorschlaghämmer sind schon daran zerbrochen). Im Bereich der Treppe ist dabei leider die Wand etwas tiefer als geplant gebrochen - naja, müssen wir eben wieder aufmauern (letztes Bild).

Abbruch Abbruch Abbruch Abbruch Abbruch

10.-14.04.2007: Die alte Fertigdecke aus den 1950-ern ist offensichtlich zäher als erwartet. Trotzdem liegen die Arbeiten im Plan und am Ende der Woche ist der Abbruch soweit fertig. Um das dachlose Haus und das Mauerwerk vor Regen zu schützen, wurde vorübergehend eine Bitumenmatte aufgebracht. Ein paar Aufräumarbeiten folgen nächste Woche - das war es dann mit dem Rückbau.
Abbruch AbbruchAbbruchAbbruchAbbruch Abbruch

26.04.2007: Die Aufräumarbeiten sind nahezu abgeschlossen. 2-3 große Fensterstürze mit hohem Stahlanteil sind noch übrig und sollen mit dem Kran, der nächste Woche bereit ist, zu Straße verfrachtet werden. Ein paar Stellen müssen noch von einigen Ziegelsteinen befreit werden.

Zusammenfassend ist von dem großen, zwischenzeitlichen Chaos nicht mehr viel sichtbar. Die Bruchkanten der stehengebliebenen Wände könnten nach unserem Geschmack etwas gleichmäßiger sein und an einigen Stellen ist doch deutlich mehr abgebrochen worden als nötig - die alte Fertigdecke und einige Fensterstürze waren mit sehr viel Stahl mit den Wänden verbunden: Beim Trennen ist deswegen die oberste Steinreihe der Wände an einigen Stellen abgebrochen und musste entfernt werden. Auch hätten wir gerne auf ein durch ein herabfallendes Abbruchstück verursachtes Loch in die Decke UG/EG, welches der Abbruchunternehmer schnell wieder zu betoniert hat, verzichtet usw.   
Letztendlich ist aber alles weg was weg sollte, der Garten hat nicht sehr leiden müssen (bei Regenwetter und matschigem Boden hätte das anders ausgesehen) und wir liegen zeitlich im Plan.